Für die Toffifee-Buchteln alle Zutaten (bis auf die Toffifee) für den Germteig gut miteinander vermengen. Bei Verwendung der Küchenmaschine erst ca. eine halbe Minute auf kleinster Stufe mit dem Knethaken, danach etwa 3 Minuten auf moderater mittlerer Stufe verarbeiten, bis sich der Teig leicht vom Boden lösen lässt.
Zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Wenn das Volumen etwa auf das Doppelte angewachsen ist noch einmal per Hand durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsplatte aus dem Teig ein ca. 1 cm dickes Quadrat ausrollen.
Daraus 5 x 5 cm kleine Quadrate schneiden. Eine Kastenform mit flüssiger Butter bepinseln. Jedes Teigstück mit einem Toffifee füllen, zusammendrücken und mit der zusammengedrückten Seite nach unten eng in die Form schlichten.
Mit flüssiger Butter bestreichen und noch einmal an einem warmen Ort gehen lassen. Wenn sie gut aufgegangen sind, ins vorgeheizte Rohr schieben. Sollten sie noch nicht gut aufgegangen sein, in den kalten Ofen stellen.
Die Toffifee Buchteln bei 170 °C Ober-/Unterhitze für 20-25 Minuten backen.
Tipp
Zu den Toffifee-Buchteln passen vor allem Himbeeren oder Erdbeeren aber auch eine leichte Vanillesauce eignet sich dazu.