Für den Topfen-Weintrauben-Strudel für den Teig Mehl, Salz und 3 EL Öl in eine Schüssel geben. Nach und nach 125 ml lauwarmes Wasser unterrühren. Den Teig anschließend so lange kneten, bis er sich vom Schüsselrand löst. Mit Öl bestreichen und zugedeckt 30 Minuten rasten lassen.
Für die Fülle die Weintrauben mit kaltem Wasser abspülen und gut abtropfen lassen. Die Zitrone mit heißem Wasser waschen und trocken reiben. Die Zitronenschale abreiben und den Saft auspressen. Die Eier trennen.
Den Topfen mit den Eidottern abrühren. Nun Sauerrahm, Milch, Zucker, Vanillezucker, Zitronensaft und -schale unterrühren. Die Eiklar zu einem steifen Schnee schlagen und unter die Topfenmasse heben. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche in Form eines Rechtecks ausrollen oder die fertigen Strudelblätter nach Packungsanleitung vorbereiten.
Die Topfenfülle auf dem unteren Drittel verteilen und die Weintrauben darüberstreuen. Zu einem Strudel aufrollen und mit der Nahtseite auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Das Ei verquirlen und den Strudel damit bestreichen. Im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C ca. 45 Minuten backen. Den Topfen-Weintrauben-Strudel auskühlen lassen und am besten noch warm servieren.
Tipp
Dieses Topfenstrudel-Rezept können Sie variieren, indem Sie die Weintrauben durch kleine geschnittene Marillen oder Zwetschken ersetzen.
Klingt sehr gut