Für überbackenes Rumpsteak mit Kohlsprossen die Kohsprossenl waschen. Den Strunk etwas abschneiden und den Strunk mit einem kleinen Messer kreuzweise einschneiden.
Wasser mit Salz aufsetzen und zum Kochen bringen. Die Kohlsprossen hineingeben und das Bohnenkraut hinzufügen. Ca 12-15 Minuten ohne Deckel bei leicht siedenem Wasser dünsten.
Danach die Kohlspossen mit Eiswasser abschrecken. Backofen auf 200 Grad vorheizen. Das Rumpsteak mit Salz, Pfeffer und Steakgewürz einreiben. In einer Grillpfanne ohne Fett auf beiden Seiten ca. 1 Minute scharf anbraten.
Das Steak auf eine Alufolie legen. Tomatenscheiben darauf legen und darüber den Camenbert verteilen. Die Alufolie ganz locker um das Fleisch drapieren, sodass der obere Teil mit dem Camebert offen bleibt.
Rumpsteak in den Backofen geben und ca 8 - 10 Minuten backen. Speck würfeln, Knoblauch pressen und den Speck mit dem Knoblauch in einer kleinen Pfanne anbraten. Die gedünsteten Kohlsprossen gut abtropfen und hinzugeben.
Bei mittlerer Hitze ca 5 - 8 Minuten mitbraten und zur Seite stellen. Steak aus dem Ofen nehmen, auf einen Teller legen und das überbackene Rumpsteak mit Kohlsprossen anrichten und servieren.
Tipp
Sehr gut passen Bratkartoffeln oder Knoblauchbrot zum überbackenen Rumpsteak mit Kohlsprossen.
Wer keine Kohlsprossen mag, kann anderes Gemüse nehmen