Für den Weihnachtssalat zuerst eine halbe Gurke längs durchschneiden und die eine Hälfte als Baumstamm auf den Teller plazieren, dann die Tannenbaumäste schneiden und anordnen.
Längliche Stückchen aus Karotten schneiden, die als Kerze dienen. Anschließend die Spitze einer gelben Paprika abschneiden, diese in kleine Stücke (Dreiecke) schneiden und als Kerzenlicht auf der Karotte platzieren.
Eine dünne Scheibe rote Rübe abschaben und mit einem Strohhalm oder Trichter Minikreise ausstechen und diese auf den Zweigen rechts und links anordnen.
Jetzt Karottenscheiben schneiden und mit einem kleine Messer Sterne, Blumen oder irgendein Muster herausschneiden und auf dem Tannenbaumstamm anordnen.
Zum Schluß eine dünne Apfelscheibe abschaben und kleine Herzen mit einem Messer ausschneiden und diese dann auf die Karottenblüte setzten.
Für den Salat alles in einer Schüssel zubereiten. Karotte, Apfel, gelbe Paprika klein schneiden. Rote Rüben raspeln, mit Salz, Pfeffer, Zwiebel würzen und einen Schuß extra virgin Olivenöl daraufgeben.
Alles schön vermischen und dann auf dem Teller anordnen. Dann rote RÜben raspeln und damit den Salat abgrenzen.
Für die Päckchen aus Karotten und Apfel kleine Würfel schneiden und diese auf dem Teller anordnen. Immer abwechselnd-ein Apfelwürfel-ein Karottenwürfel.
Dann rote Rüben raspeln und aus diesen kleinen feinen Streifen ein Kreuz auf den Würfeln anordnen, das als Paketschnur dient.
Zum Schluß noch aus einer dünnen rote Betescheibe mit einem kleinen Messer Schleifen schneiden und diese jeweils auf dem Paket platzieren.
Tipp
Der vegane Weihnachtssalat ist auf jedenfall ein Hingucker.
Sehr kreativ
eine nette und kreative spielerei, aber eher als deko element. oder für den einen veganen gast, der manchmal da ist?
Wir können uns vorstellen auch Birnen einzuarbeiten.
super
Sieht wirklich super aus!