Den abgeschälten weissen Stangenspargel rund 10 min, den grünen Stangenspargel 4 Min. in Salzwasser mit Zucker machen. Den grünen Stangenspargel in geeistem Wasser abschrecken. Alle Spargelstangen diagonal in schmale Scheibchen schneiden.
Unterdessen den Orangensaft mit dem Zucker so lange kochen, bis nur noch eine sirupartige Konsistenz übrig bleibt. Diesen Sirup mit Salz würzen, mit Pfeffer würzen und mit Saft einer Zitrone würzen. Mit dem Quirl das Öl untermengen. Die heissen Spargelscheiben darin einmarinieren.
(Der Stangenspargel sollte lauwarm auf die Teller kommen.) Die gekochten kleinen Erdäpfeln in einer Bratpfanne in Olivenöl mit 2 Zweigen Rosmarin ein paar Min. rösten. Dabei mit Salz würzen und mit Pfeffer würzen.
Vor dem Anrichten jede Erdapfel mit frisch gehacktem Rosmarin betreuen.
Die Gambas von der Schale befreien. In Olivenöl und mit jeweils 1 Zweig Rosmarin und Thymian sowie 1 angedrückten Knoblauchzehe 2 bis 3 min rösten. Salzen und mit Pfeffer würzen.
Portionsweise jeweils 1 Blatt jeder Salatsorte übereinander legen und eng zusammenrollen. Darauf mit beiden Händen spiralförmig zu hübschen Bouquets drehen. Die Stielansätze unten klein schneiden. Darauf das Dressing anrühren.
Anrichten: Den marinierten Stangenspargel in die Tellermitte Form. Ringsherum die gebratenen Gambas gleichmäßig verteilen, je dazwischen die Erdäpfeln. Auf den Stangenspargel das mit Dressing beträufelte Blattsalat-Bouquet setzen.