Nüsse und Mandeln in einer Pfanne 3 bis 4 Minuten lang rösten bis sie duften. Dann die Butter in einem kleinen Topf schmelzen und abkühlen lassen.
Die Eier mit Salz und Zucker solange schaumig mixen, bis sich die Masse verdoppelt hat und luftig ist. Dann die flüssige Butter dazu rühren und Mehl, Zimt und Backpulver dazu sieben und vermischen.
In den weichen Teig die gerösteten Nüsse einarbeiten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu zwei gleich großen Kugeln formen.
Die Kugeln zu zwei etwa 30 cm langen Stangen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Für kleinere Cantucci einfach aus drei gleichgroßen Kugeln die Stangen formen.
Den Ofen auf 190 °C vorheizen.
Die Cantucci-Stangen mit dem verquirlten Ei einpinseln und für 20 Minuten backen.
Dann ein paar Minuten auskühlen lassen und die Stangen schräg in etwa 1 bis 1 1/2 cm breite Scheiben schneiden. Die Scheiben dann auf mehrere Backbleche mit Backpapier verteilt auflegen und den Ofen auf 170 °C runter schalten. Die Cantucci noch einmal ungefähr 15 Minuten backen.
Tipp
Macht man kleinere Stücke werden aus den Zimtcantucci Zimtcantuccini.
Eine Frage an unsere User: Welches Gewürz könnte statt dem Zimt eingesetzt werden? Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!
Kardamom und Nelken finde ich gut. Aber alles mit deutlich weniger Zucker.
schmecken sehr gut, gibt es bei uns meist Herbst, Winter- da ich persönlich Zimt in der kalten Jahreszeit bevorzuge.
sehr gut zum knabbern
Der Teig ist sooo weich, wie könnt ihr daraus Stangen formen? Ich hab den Teig aufs Backblech gestrichen und dann in Rauten geschnitten.
sehr köstlich