Für die Zitronentörtchen aus Mehl, Butter Zucker, einem Ei und einer Prise Salz einen Mürbteig durchkneten. Anschliessend den Teig in etwa 30 Min. im Kühlschrank ruhen lassen.
In der Zwischenzeit 12 konische Kuchenförmchen ( 8 cm ø) leicht einfetten. Den Teig in etwa 3 mm dick auswalken, rund ausschneiden und in die Formen legen.
Mit Aluminiumfolie bedecken, die Oberfläche mit Linsen beschweren und bei 200 °C in etwa 20 Min. backen. Folie und Linsen entfernen und die Törtchen abkühlen.
Für die Füllung Zitronen und Orangen ausdrücken und den Saft durch ein Sieb laufen lassen. Anschliessend mit Zucker und Creme Double erhitzen und mit den Eiern zur Rose abziehen, das geht am besten bei ungefähr 84 °C .
Die abgezogene Menge gleichmässig in den vorgebackenen Törtchen gleichmäßig verteilen, die Törtchen dabei in den Formen belassen! Danach nochmal in das Backrohr Form und bei 130 °C Ober-Unterhitze in etwa 15 Min. stocken lassen.
Anschliessend vollständig abkühlen und die Oberfläche mit Himbeeren belegen. Mit Staubzucker und Pfefferminzblättern garnieren.
Tipp
Die Zitronentörtchen kann man auch mit anderen Früchten machen.
sehr gute Idee
Ich mache das sehr gerne mit Erdbeeren, da die leicht säuerliche Füllung hervorragend mit den Erdbeeren harmoniert.
toll
Elegantes Rezept für den heutigen Abend.
Sehr gut.