Mehl in eine ausreichend große Schüssel sieben, mit Salz verquirlen. Germ zerbröckeln, über das Mehl streuen. Das lauwarme Waser hinzfügen. Alles mit den Knethaken des Handruehres zu einem klebrigen Teig zubereiten. Teig bei geschlossenem Deckel an einem warmen Ort ungefähr 40 min gehen, bis er um gut das Doppelte aufgegangen ist. Schwarzen Kümmel im Blitzhacker oder im Mörser fein zermahlen.
Den schwarzen Kümmel zum Teig Form und alles zusammen mit den Händen ungefähr 10
min herzhaft durchkneten, bis sich der Teig von dem Schüsselrand löst und schön elastisch ist. Zugedeckt weitere 30-40 Min. an einem warmen Platz gehen, bis der Teig wiederholt gut um das Doppelte aufgegangen ist.
Den Teig noch mal herzhaft 1-2 min durchkneten und in 14 Portionen teilen.
Jedes Teigstück einzeln auf einer bemehlten Fläche zu einer Kugel formen, dann zu einem Fladen von ungefähr 14 cm ø auswalken. Das Backrohr auf 250 °C vorwärmen.
Blech mit ausreichend Weizenkleie überstreuen bzw. mit Pergamtenpapier ausbreiten und die erste Einheit Fladen darauflegen. Mit einem Geschirrhangl abdecken und wiederholt ungefähr 15 Min. an einem warmen Ort gehen. Darauf die Fladen im Herd (Mitte) in 10-15 Min. backen, bis ihre Oberfläche goldgelb ist und sich in ihnen die typischen Luftblasen gebildet haben. Mit den übrigen Broten genauso verfahren.
Tip!
Das Brot eignet sich wegen der Luftblase im Inneren sehr gut zum Füllen, z.B. mit Felafel