Für das Basilikumsorbet den Staubzucker mit 400 ml Mineralwasser in einen Kochtopf geben. Einige Zweige Basilikum hinzufügen. Aufkochen und 5 Minuten auf kleiner Flamme köchen lassen, dann abkühlen lassen.
Den übrigen Basilikum waschen und mit Küchenrolle vorsichtig abtrocknen. Blätter abzupfen und mit dem restlichen Mineralwasser mit dem Handmixer pürieren.
Den Zuckersud durch ein feines Sieb gießen und mit dem pürierten Basilikum verrühren.
Eiweiß zu sehr steifem Schnee schlagen und unter die Basilikummischung heben. Die Mischung in eine Metallschale befüllen und für wenigstens 3 Stunden in den Tiefkühlschrank stellen.
Dabei immer noch einmal mit einem kleinen Schneebesen oder evtl. einer Gabel verrühren, damit sich keine Eiskristalle bilden.
Das Sorbet mindestens 30 Minuten vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen, damit es sich besser formen lässt. Das Basilikumsorbet als Kugeln anrichten und mit Basilikumblättchen garnieren.
Tipp
Das Basilikumsorbet eignet sich hervorragend als Zwischengang bei einem Menü mit vielen Gängen. Oder zu Törtchen als kalte Beilage, statt dem klassischen Vanilleeis, etc.
sehr köstlich