Für den Birnen-Zwetschkenstrudel alle Zutaten für den Strudelteig zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Diesen zu einer Kugel formen, leicht mit Öl bestreichen und mit einer Klarsichtfolie abdecken.
Den Teig ca. 1/2 Stunde ruhen lassen.
Für die Fülle zuerst die blättrig geschnittenen Birnen mit dem Zitronensaft vermischen, 1 EL Butter schmelzen, 1 EL braunen Zucker darin karamellisieren und die Birnen kurz darin schwenken.
Die Birnen mit den klein geschnittenen Zwetschken vermischen. Creme fraiche, Grieß, Zucker und das Ei gut vermischen. Das Backrohr auf 180° vorheizen.
Den Strudelteig auf einer bemehlten Unterlage ganz dünn ausziehen und die dicken Ränder wegschneiden. 1/3 des Teiges mit etwas flüssiger Butter beträufeln und auf dem restlichen Teig zuerst die Creme fraiche-Mischung verstreichen, darauf die Früchte verteilen.
Den Strudel von der gefüllten Seite her einrollen. Den Strudel auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und in das vorgeheizte Rohr schieben.
Den Birnen-Zwetschkenstrudel ca. 35 Minuten backen. Vor dem Servieren mit Staubzucker servieren.
Tipp
Besonders raffiniert wird der Birnen-Zwetschkenstrudel, wenn man eine dünne Rolle aus Marzipan mit in den Strudel gibt.
Etwas Zimt dazu
Klingt sehr gut dein Rezept, kann man auch tiefgefrorene Zwetschken verwenden, habe nämlich noch Zwetschken eingefroren.
ja das funktioiert ganz sicher auch mit TK- Zwetschken
Danke, werde ich probieren
gerne, gutes Gelingen