Double Schokoschock Mug Cake

Zutaten

Zubereitung

  1. Für den Double Schokoschock Mug Cake zunächst die Schokolade in Stücke brechen. Mit der Butter in den Becher geben und in der Mikrowelle bei 600 Watt in ca. 30 Sekunden schmelzen lassen. Die Schokobutter mit einer Gabel oder einem Mini-Schneebesen glatt rühren.
  2. Zucker und Milch unterrühren. Das Ei zugeben und alles sorgfältig verquirlen. Das Mehl in den Becher geben und das Backpulver daraufstreuen. Zuerst das Backpulver leicht mit dem Mehl vermischen, dann alles zu einem glatten Teig verquirlen.
  3. Den Becher in die Mikrowelle stellen und den Kuchen bei 600 Watt ca. 1 Minute 30 Sekunden backen, bis die Oberfläche fest ist. Den Cake danach herausnehmen.
  4. Für das Topping Schokolade und Milch in einen zweiten Becher geben und in der Mikrowelle bei 600 Watt in ca. 20 Sekunden schmelzen lassen. Die Sauce gut durchrühren und auf den fertigen Cake träufeln.
  5. Den Double Schokoschock Mug Cake nach Belieben noch mit Deko-Schokostücken oder Schokoröllchen belegen und am besten wenige Minuten nach dem Backen oder noch warm genießen.

Tipp

Der Double Schokoschock Mug Cake verwandelt sich blitzschnell in ein Triple. Dafür zusätzlich 1 EL Schokoladenraspel oder Schokostreusel in den Teig rühren. Noch besser eignen sich backfeste Schokostücke oder -tropfen, denn die bleiben im fertigen Kuchen erhalten – und schmelzen zart auf der Zunge.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Double Schokoschock Mug Cake

Ähnliche Rezepte

49 Kommentare „Double Schokoschock Mug Cake“

    • Silvia Wieland
      Silvia Wieland — 5.10.2015 um 11:21 Uhr

      Liebe Schnikii, selbstverständlich kann die Mug Cake auch im Ofen gebacken werden. Am besten bei 170 °C Ober- Unterhitze für 12-18 Minuten lang. Mit kulinarischen Grüßen aus der Redaktion

  1. aniras784
    aniras784 — 14.9.2015 um 19:35 Uhr

    Oh mann,dass ist ja ein Traum aus Schokolade

  2. heuge
    heuge — 16.6.2016 um 16:06 Uhr

    Habe soeben das zum ersten Mal gemacht: ich bin begeistert, dabei ist es wirklich sooo einfach

  3. Mawie
    Mawie — 9.3.2016 um 13:13 Uhr

    Das Rezept ist genial. (Zart)Bitterschoko habe ich immer in den verschiedensten Varianten zuhause. Werde auch mal einige Zotter-Schokoladen mit mehr oder weniger ausgefalleneren Geschmackskombinationen versuchen!!

  4. Fani1
    Fani1 — 29.12.2015 um 12:57 Uhr

    Schoko und immer wieder Schoko!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Double Schokoschock Mug Cake