Kalbsbrust abbrausen, abtrocknen und mit einem scharfen Küchenmesser eine tiefe Tasche einkerben. Herz und Beuschel abbrausen, halbieren und Adern, Sehnen und Fett entfernen. Mehrmals mit heissem Wasser blanchieren, abgekühlt abbrausen und trocken reiben.
Herz und Beuschel in schmale Streifen schneiden (oder durch den Fleischwolf drehen) und mit gehackter Zwiebel in Butter anbraten. Mit Paradeismark, Salz und Pfeffer würzen, gehackte Eier zufügen. Aus Mehl und der selben Masse Butter eine Einbrenne bereiten, mitetwas Suppe löschen und zu den angebratenen Innereien Form. Gut durchrühren, zum Kochen bringen und eindicken.
Die erkaltete Menge in die Kalbsbrust befüllen, Tasche zunähen, mit Salz und Pfeffer einreiben und mit geschmolzener Butter begießen. Bei 200 Grad im Roh 1 1/2 bis 2 Stunden rösten, immer wiederholt mit dem ausgetretenen Saft begießen und verdampfte Flüssigkeit löffelweise mit Suppe ersetzen.
Während der letzten Stunde geschälte, gesamte Erdäpfeln neben bzw. Um den Braten legen und mitgaren. Vor dem Servieren die Fäden entfernen, den Braten aufschneiden, mit dem eigenen Saft begießen und mit den Erdäpfeln anrichten.
Man kann die Kalbsbrust genauso mit Fleischteig befüllen: Kalbshack mit der süssen Schlagobers, Zunge und Speck vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Unser Tipp: Verwenden Sie einen herrlich würzigen Speck für eine köstliche Note!