Für den getränkten Dinkelgrießkuchen mit Apfel, Kürbis & Datteln zunächst den Boden einer Springform (24 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen. Den Rand mit ein wenig Butter bestreichen und mit etwas Mehl stauben. Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Für den Teig Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Orangenschalenabrieb und Eier unterziehen. In einer Schüssel Backpulver, Salz, Grieß und gemahlene Mandelkerne vermengen. Zusammen mit dem Saft einer Orange, dem fein geriebenen Kürbis, den grob geriebenen Äpfeln sowie den gehackten Datteln unter die Buttermasse rühren. Teig in die vorbereitete Backfom füllen und auf mittlerer Schiene ca. 35 - 40 Minuten goldgelb backen.
Für den Sirup Orangensaft mit Zucker in einen Kochtopf geben und zum Kochen bringen. Etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze kochen, bis die Masse leicht sirupartig wird. Den noch warmen Kuchen mit dem Sirup tränken und etwas auskühlen lassen. Den getränkten Dinkelgrießkuchen mit Apfel, Kürbis & Datteln portionsgerecht schneiden und servieren.
Tipp
Statt mit Datteln können Sie den getränkten Dinkelgrießkuchen mit Apfel, Kürbis & Datteln auch mit anderen Trockenfrüchten zubereiten.
ich habe statt dem Kürbis - Karotten verwendet und für den Sirup frischen Blutorangensaft. Der Kuchen schmeckt umwerfend saftig.
Und wenn gerade kein Dinkelgries im Haus ist, tut es auch normaler Weizengries.
Schmeckt mit getrockneten Marillen auch sehr gut!
schmeckt sicher sehr gut
Werde es ausprobieren