1. Hühnchen unter kaltem Wasser innen und außen abbrausen. In einen großen Kochtopf geben, mit Wasser überdecken und bei mittlerer Hitze gemächlich aufwallen lassen.
2. Suppengrün reinigen, abbrausen und in grobe Stückchen schneiden. Die Zwiebel abziehen, halbieren und die Nelken und Kardamomkapseln hineinstecken.
3. Zwiebel, Pfefferkörner, Suppengrün und Salz zum Henderl Form und alles zusammen 1 Stunde bei mittlerer Hitze im leicht geöffneten Kochtopf machen. Das Hendl ist gar, wenn sich der Schenkel problemlos von dem Körper trennen lässt.
4. klare Suppe lauwarm auskühlen und durch ein sehr feines Sieb gießen. Das Hähnchenfleisch von Haut und Knochen lösen und das Brustfleisch für die Suppe in Streifchen schneiden. Das übrige Fleisch anderweitig verwenden (z.B. für einen Blattsalat).
5. Überschüssiges Fett von der klare Suppe abschöpfen und ca. 1 1/2 Liter klare Suppe abmessen. klare Suppe zum Kochen bringen und den Langkornreis darin bei mittlerer Hitze ca. 15 Min. beinahe gar machen.
6. In der Zwischenzeit Zitronen ausdrücken und etwa 7 El Saft abmessen.
Eidotter, Maizena (Maisstärke) und Saft einer Zitrone in einem Becher durchrühren.
7. Hähnchenfleisch in die Hühnersuppe Form und alles zusammen einmal zum Kochen bringen.
8. Die Eidotter-Zitronen-Mischung vorsichtig unter die klare Suppe ziehen, nicht mehr machen.
9. Die Suppe mit Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker und Saft einer Zitrone nachwürzen. Sofort in vorgewärmte Teller oder Tassen befüllen und mit in Streifchen geschnittener Zitronenmelisse überstreuen.