Gugel-Grusel-Gehirn

Zutaten

Zubereitung

  1. Das Backrohr auf 160 °C vorheizen. Eine Gugelhupfform mit Butter befetten und mit Semmelbröseln ausstreuen
  2. Butter, Zucker, Vanillezucker, Gewürze und Salz cremig rühren. Nach und nach die Eidotter beifügen und alles zu einer homogenen Masse verrühren. Topfen und Kürbisraspel gut untermengen.
  3. Eiklar mit Kristallzucker steif schlagen. Mandeln und Mehl versieben. Nun den Eischnee abwechselnd mit dem Mandel-Mehl-Mix schrittweise unter die Dottermasse heben.
  4. Den Teig in die vorbereiteten Formen füllen und im heißen Rohr ca. 60 Minuten backen (Stäbchenprobe!). Den Kuchen in der Form ca. 10 Minuten abkühlen lassen, anschließend stürzen und vollständig erkalten lassen.
  5. In der Zwischenzeit die "Hirnwindungen" vorbereiten: Dazu das Marzipan zu länglichen, ca. bleistiftdicken Strängen rollen.
  6. Marmelade sanft erhitzen und glatt rühren. Den Kuchen rundum damit einstreichen und etwas antrocknen lassen.
  7. Auf eine Tortenplatte heben und den Hohlraum bis oben hin mit Naschereien auffüllen.
  8. Die vorbereiteten Marzipanstränge nun in zahlreichen Wellen und engen Spiralen fest auf die äußere Kuchenoberfläche drücken, bis sie vollständig bedeckt ist.
  9. Die Stränge mit Lebensmittelfarbe bepinseln, bis die gewünschte Farbintensität erreicht ist. Vor dem Servieren trocknen lassen.

Tipp

Für eine besonders glänzende Oberfläche den fertig dekorierten Kuchen dünn mit heißem Tortengelee bestreichen, bzw. übergießen.

Wer keine künstliche Lebensmittelfarbe verwenden möchte, kann das Marzipan z.B. mit Himbeersaft, Rote-Rüben-Saft oder einer Kakaopulver-Wasser-Mischung bestreichen.

Bereiten Sie den Kuchen mit Ihrem Lieblingsgugelhupf zu.

Ich dekoriere lieber mit...

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept