Icli Köfte ist ein in ganz Südostanatolien verbreitetes Gericht.
Für die Füllung das Fett in einer Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen, die Zwiebeln einfüllen und ca. 5 Minuten goldgelb rösten. Das Faschierte dazugeben und ca. 7 bis 8 Minuten unter durchgehendem Umrühren rösten, bis der Bratensud eingekocht ist.
Die Walnüsse mit einem Küchenmesser hacken, ohne sie zu zerdrücken (nicht im Mörser zerkleinern), zum Fleisch geben, Salz, Thymian und Gewürze hinzufügen, umrühren und von dem Feuer nehmen. Die Petersilie darüberstreuen und auskühlen lassen. Die Füllung kann am Vortag zubereitet und im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Für die Köfte Bulgur in eine flache Backschüssel geben. Koriandersamen mahlen oder zerstoßen und mit dem Salz sowie dem Paprikapulver zum Bulgur geben. Bulgur eine halbe Stunde durchkneten oder in das Knetwerk des Handrührers geben. Von Zeit zu Zeit ein wenig heißes Wasser hinzufügen, aber nicht mehr als 150 ml. Wenn die Mischung die Beschaffenheit von Teig hat, das Faschierte hinzufügen. Weitere 10 bis 15 Minuten durchkneten oder evtl. im Handrührer zubereiten, bis Fleisch und Bulgur gut vermengt und wie ein Teig miteinander verbunden sind.
Die Paste in Portionen von Eigröße unterteilen. Die angegebene Masse sollte für 3 Köfte je Person ausreichen. Nehmen Sie jede Köfte einzeln in die Hand und machen Sie mit dem Zeigefinger eine tiefe Ausbuchtung hinein. Füllen Sie die Öffnung mit der kalten Füllung und verschließen Sie sie wieder, indem Sie das obere Ende mit einer drehenden Bewegung vorsichtig zusammendrücken.
Wenn die Köfte fertig sind, das Fett oder Öl erhitzen und die Fleischbällchen darin 3 bis 4 Minuten in Öl herausbacken, dabei wenden. Die Icli Köfte nun herausnehmen und auf Küchenpapier abrinnen lassen.
Tipp
Die Icli Köfte können abgekühlt oder warm gegessen werden.
sollte man probieren
klingt gut
Probierenswert!
gut
sollte man probieren