Für die indischen Fleischbällchen in Nusssauce, zuerst die ungesalzenen Cashewkerne in 150 ml heißem Wasser einweichen.
Lammfaschiertes, Joghurt, Ei, Muskat, Pfeffer, Minze und Salz, zu einer glatten Masse vermengen und zugedeckt 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.
Aus der Fleischmasse mit leicht angefeuchteten Händen etwa 20 Bällchen formen. Das Wasser in einem großen flachen Topf zum Kochen bringen und Sud-Gewürze sowie die Lorbeerblätter hineingeben.
Die Fleischbällchen nebeneinander in das Wasser geben und zugedeckt 15 Minuten ziehen lassen. Die Bällchen mit einem Schaumlöffel herausheben und warm halten. Den Kochsud abseihen und aufbewahren.
Das Sesamöl in einem Topf erhitzen, Schalotte und Knoblauch darin anbraten, gemahlene Gewürze und Chiliflocken zugeben und 2 Minuten rühren. Mit dem Kochsud ablöschen. Fleischbällchen hinzufügen und zum Kochen bringen.
Die Hitze reduzieren und abgedeckt 10-12 Minuten köcheln lassen. Die Cashewkerne in einem Mixer pürieren und mit Schlagobers unter die Fleischbällchen rühren. Weitere 5 Minuten köcheln lassen.
Mit Koriander und Chilistückchen garnieren und sofort servieren.
Tipp
Indische Fleischbällchen in Nusssauce schmecken am besten mit Naan Brot und Chapati. Dazu passt auch Karotten-, Gurken Raita und gemischter Blattsalat.
kannte ich noch nicht,köstlich-Danke!
Werde ich jedenfalls probieren! Eure Rezepte tu` ich immer wieder gerne studieren!
Ja, ganz lecker!
Schon gespeichert, klingt sehr interessant
sehr gut