Für die Maroni-Weintrauben-Muffins zuerst die Trauben waschen, von den Stielen zupfen und trocken tupfen. Ein Muffinblech bereit stellen und in jede Mulde ein Papierförmchen einlegen.
Einen Backrost in die Mitte des Backrohrs geben und das Backrohr/Ober-Unterhitze auf 180 °C vorheizen. Zutaten bereitstellen und wiegen. Mehl, Kakao und Backpulver vermengen und durch ein feinmaschiges Sieb sieben.
Mehl, Kakao, Backpulver, Salz, Zucker und Vanillezucker in einer Rührschüssel vermengen. Öl, Milch und Eier hinzufügen. Kurz und gut mit dem elektrischen Handmixer oder der Küchenmaschine verrühren.
Zuletzt Maroniwürfel und Schokolade kurz unter den Teig heben. Den Teig mit Hilfe von 2 Esslöffeln in die einzelnen Muffinförmchen verteilen (die Formen nur zu 2/3 befüllen).
In jeden Muffin 1 Weintraube ganz in den Teig drücken. Die Maroni-Weintrauben-Muffins ca. 30 Minuten backen. Die Stäbchenprobe machen. Danach die Maroni-Weintrauben-Muffins etwas abkühlen lassen und auf ein Gitter stürzen.
Abgekühlte Muffins evt. vorsichtig aus dem Papierförmchen nehmen und nach Gusto dick mit Staubzucker bestreuen und obenauf ein Maronistück geben.
Tipp
Für die Zubereitung der Maroni-Weintrauben-Muffins sollten alle Zutaten Zimmertemperatur haben.