Für die Nusskipferl Butter schmelzen und die kalte Milch dazu leeren, dann ist die Temperatur genau richtig um die Germ hinein zu bröseln, denn es darf nicht heißer als 40 Grad sein, sonst stirbt die Germ.
Ein Ei trennen, zu der Milchmischung ein Ei und ein Dotter geben. In eine Schüssel Mehl, Kardamon, Zucker und eine Prise Salz geben. Milchmischung dazu geben und alles zu einem schönen, glatten Germteig schlagen.
Den Teig mit Mehl bestauben und zugedeckt etwa eine Stunde gehen lassen. Für die Fülle Nüsse, Marmelade und Zucker zusammen vermengen. Wenn der Teig doppelt so groß geworden ist, noch einmal kneten und die eine Hälfte Teig kreisrund auswalken.
Den Kreis in acht Tortenstücke teilen. Auf jedes Teigstück einen Teelöffel Nussfülle geben. Die Teigstücke zu Kipferln rollen und auf ein Backblech geben. Mit der zweiten Teighälfte ebenso verfahren. Das Eiweiß mit einigen Tropfen Wasser verquirlen und die Kipferl damit bestreichen.
Eventuell Hagelzucker aufstreuen. Noch einmal eine halbe Stunde gehen lassen, dann im auf 160 Grad Heißluft vorgeheizten Backrohr etwa 20 Minuten backen.
Tipp
Die Nusskipferl kann man mit einer Mischung verschiedener Nüsse machen oder noch mit einer Nusssorte.
Auch ohne Fülle perfekt - das perfekte Sonntags-Brioche-Kipferl!