Für die Rhabarber-Apfelschnitten Mehl mit Backpulver vermengen. Eier, Zucker, Salz und zimmerwarme Butter untermengen und rasch zu einem glatten Teig vermengen.
Zu einer Kugel formen und 1 Stunde kühl rasten lassen. Rhabarber putzen und Fäden abziehen, in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Äpfel schälen, Vierteln, nicht zu fein schneiden.
Das Obst in einem großen Topf mit Zucker, Zimt und wenig Nelkenpulver vermengen. 1/8 l Wasser beifügen und kurz überdüngten lassen, mehrmals umrühren, vom Herd nehmen und ziehen lassen.
Mürbteig ausrollen, am Blech im vorgeheizten Backrohr bei 200 Grad 5 min. Auf der mittleren Schiene vorbacken. Danach mit 3-4 EL Semmelbrösel bestreuen.
Die Obstmesser inzwischen abseihen, gut abtropfen lassen, auf dem vorgebackenen Mürbteig gleichmäßig verteilen und etwa 30 Minuten. Fertigbacken. Abkühlen lassen.
Von dem abgetropften Obstsaft 500 ml wegnehmen und mit 2 Pkg. rotem Tortenguß nach Anweisung einkochen. Gleichmäßig über dem Kuchen verteilen, kühl stellen.
Tipp
Zu den Rhabarber-Apfelschnitten passt gut Vanillecreme, wer es ein wenig süßer mag.
Was bedeutet hier "Obstmesser"? Ich kenne diesen Begriff nur für ein Schneidwerkzeug und das kann ich ja wohl kaum abseihen.
Ich glaube es heißt Mehl statt Mehk
Gute Variante
so gut fruchtige Schnitten
Sorry, ja es heißt Mehl.Die Buttermenge ist 250 g, hab ich bei der Eingabe scheinbar übersehen, trotz Kontrolle :(