Für das Ribisel-Chutney die Ribiseln kalt abspülen und trocken schütteln. Die Beeren mithilfe einer Gabel von den Stielen zupfen. Die Chilischoten von Stielansatz und Kernen befreien und in feine Streifen schneiden. Die Zwiebeln schälen und würfelig schneiden. Knoblauch und Ingwerwurzel schälen und fein hacken. Etwas Orangenschale fein reiben, den Saft auspressen.
Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin anrösten. Senfkörner und Knoblauch dazugeben und kurz mitrösten. Den Essig aufgießen und nun die restlichen Zutaten dazugeben. Aufkochen lassen und ca. 40 Minuten köcheln lassen, bis das Chutney eine dickliche Konsistenz angenommen hat. Währenddessen immer wieder umrühren. Das Chutney ist fertig, wenn Sie den Kochlöffelstiel über den Topfboden ziehen und eine Spur sichtbar bleibt.
Das Ribisel-Chutney noch heiß in vorbereitete Twist-off-Gläser füllen, einige Tropfen Alkohol darüberträufeln, anzünden und fest verschließen. Mit dem Deckel nach unten auf ein Geschirrtuch stellen und auskühlen lassen.
Tipp
Das scharf-säuerliche Ribisel-Chutney-Rezeptist ein geschmacklicher Aufputz für jedes Grillfest.
Danke für die vielen guten Vorschläge zur Obstverwertung, da lacht mein Gärtnerherz und werde sicher heuer einiges ausprobieren
tolles Rezept
schmeckt ganz super, vor allem zu gegrillten sachen
Interessant
schmeckt super zu Gegrilltem