Für das Schoko-Lava-Dessert die Schokolade hacken und mit Butter in einem Topf bei mittlerer Temperatur schmelzen, vom Herd nehmen und glattrühren.
In einer Schüssel die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen – die Schoko-Butter-Masse unterrühren. Anschließend das Mehl und Salz zufügen und unterheben.
Den Teig gleichmäßig in der Form verteilen und im vorgeheizten Backrohr bei 170 °C ca. 25 – 30 min backen. Die Brownies müssen innen noch etwas feucht sein.
In der Form auskühlen lassen und acht Ringe ausstechen (Außendurchmesser ca. 6 cm, Innendurchmesser ca. 3 cm. Jeweils zwei Ringe übereinander legen.
Für die Schokodecke Schokolade mit Kokosfett über dem Wasserbad schmelzen lassen. Sehr dünn auf eine glatte Fläche streichen und im Kühlschrank fest werden lassen.
Aus der Schokoplatte Kreise mit 6 cm ø ausstechen. Damit die Schokoplatte nicht bricht, den Ausstecher vorher erwärmen. Die Schokodecke nun auf die Brownie-Ringe legen.
Für die Ganache Schokolade hacken und gemeinsam mit Schlagobers erwärmen. Noch warm in die Mitte der Schokodecke leeren, damit diese zergeht und die Ganache in die Mitte fließt.
Das Schokoladendessert mit einer Kugel Eis und frischen Beeren servieren.
Tipp
Bevor das Schoko-Lava-Dessert serviert wird, die Ringe aufschneiden, damit die Ganache hinausfließt.
sieht sehr gut aus
Welche Form nimmt man hier am besten? Btw. ich kann gar nicht verstehen, warum so viele negative Smileys sind!!
Verwende ein Backblech mit ca. 30 x 40 cm und habe dann zwei Ringe übereinander gegeben.
Super, vielen lieben Dank für die Antwort :)