Für die Schokomousse-Torte alle Zutaten für den Teig miteinander verkneten, den Boden einer Tortenspringform (26 cm) mit Backpapier auslegen, das Papier und den Rand mit weicher Butter ausfetten.
Den Teig mit den Händen auf dem Boden der Form und an den Rändern festdrücken und bei 180 °C ca. 15 Minuten backen.
Den Mascarpone erwärmen und sobald er flüssig ist, die Kochplatte ausschalten, die Schokolade dazu und mit der Restwärme schmelzen lassen.
Butter und Sukrin unterrühren und mit Milch glatt rühren. Das Schokomousse in den ausgekühlten Tortenboden gießen und bei Zimmertemperatur ein paar Stunden rasten lassen bis die Masse schnittfest wird.
Tipp
Als Variation zur Schokomousse-Torte kann man das Mousse auch in Gläser füllen, mit beliebigen Obststücken belegen und mit Schlagobers verzieren.
Habe noch nie mit Sakrin was gemacht und auch nicht bisher gekannt. Werde mal schauen, ob ich das bei uns im Markt bekomme.
Was ist Sukrin?
ein Zuckeraustauschstoff , ähnlich wie Birkenzucker - https://de.wikipedia.org/wiki/Erythrit. Man bekommt ihn in Reformläden wie zB beim Prokopp
Leider ist die Einteilung unterwegs verloren gegangen. Teig: Zutaten bis einschließlich Ei / Schokomousse: Zutaten ab Mascarpone.
Liebe evagall, danke für den Hinweis. Wir haben das Rezept inzwischen überarbeitet. Mit den besten Grüßen - die Redaktion