Für den Schweinefleisch-Speck-Eintopf Backrohr auf 180 °C (Ober-und-Unterhitze) vorheizen. Einen mittelgroßen, ofenfesten Topf (3-4 l) mit 1 1/2 EL Butter gut ausfetten und mit 5 Speckscheiben auslegen.
Die äußeren Blätter des Wirsings entfernen, den Rest in dünne Streifen schneiden und mit dem Kümmel vermischen. Die Schweinesteaks trockentupfen und einmal quer halbieren.
Kartoffeln schälen und längs-längs halbieren. Die Speckscheiben im Topf mit der Hälfte des Wirsings belegen, leicht salzen und pfeffern. Die Hälfte des Fleisches schön darüber schichten, ebenfalls leicht salzen und pfeffern und mit der Hälfte der Kartoffeln belegen, diese ebenfalls leicht würzen.
Den Schichtvorgang mit den restlichen Zutaten wiederholen. Die restliche Butter in Flocken darauf verteilen und mit den übrigen Speckscheiben abdecken, Lorbeerblatt dazulegen.
Kaltes Wasser angießen, bis alles knapp bedeckt ist. Auf der untersten Schiene des Backrohres ca. 120 Minuten offen garen, bis alle Zutaten durch sind und der Speck rosa gebräunt erscheint.
Dabei den Speck wenden, damit er kross werden kann. Zum Schluß den Saft der halben Zitrone darübergießen, das Mehl mit etwas kaltem Wasser anrühren und in die Flüssigkeit einrühren. Aus dem Rohr nehmen und servieren.
Tipp
Der Schweinefleisch-Speck-Eintopf ist ein sättigendes, sehr schmackhaftes Gericht, das auch gut aufzuwärmen ist.
gute Variante
super
klingt lecker