Für den Schweinsbraten das Schweinefleisch mit Schweinsbratengewürz und Salz und Knoblauch einreiben. In einem Bräter das Schmalz zerlassen, Fleisch hineinlegen und die geschälten Karotten und Zwiebeln und Peterwurz grob schneiden und mit dem Scherzerl Brot rund um das Fleisch geben.
Mit etwa 250 ,l Wasser begießen, zudeckeln und im Backrohr bei 200 Grad etwa 2 Stunden braten lassen. Eventuell kontrollieren ob man Wasser nachgießen muss.
Für die Kruste den Senf mit Honig und Bröseln und etwas Knoblauchsalz zu einer Paste rühren. Nach etwa 2 Stunden Bratzeit den Braten aus dem Bräter nemen, die Soße mit etwas Wasser loskochen und abseihen.
Den Braten umgedreht in den leeren Bräter legen, mit abgeseihter Soße umgießen. Auf den umgedrehten Braten die Honigpaste geben, Bräter nicht mehr zudeckeln und noch etwa 1/2 Stunde weiter bei 220 Grad im Backofen lassen.
Etwas Wasser zugießen, damit man nachher eine schöne Soße kriegt. Kruste im Auge behalten - wenn sie hellbraun wird, Braten herausnehmen, Soße in ein Extragefäß geben, Braten aufschneiden und servieren.
schmeckt immer wieder
Werde ich jedenfalls probieren! Eure Rezepte tu` ich immer wieder gerne studieren!
Klingt interessant aber was ist aus dem brotscherzel geschehen?