Für das Vierelei mit Mandarinen die Mandarinen in einem Sieb gut abtropfen lassen. Dabei 200 ml Saft für den Teig abmessen. Den Backofen auf 200° vorheizen. Den Boden der Form mit Butter gut einfetten.
Die Eier mit dem Zucker in einer Rührschüssel mit den Quirlendes Handrührgeräts dick-cremig aufschlagen. Öl und Mandarinensaft unter Rühren dazugeben.
Mehl mit Backpulver in einer Schüsselvermischen und die Mischung rasch unter die Eiermasse rühren. Den Teig in vier gleiche Portionen teilen.
Ein Viertel des Teiges in die vorbereitete Form geben (Bild 2). Unter das zweite Viertel die gemahlenen Haselnüsse rühren und in die Mitte des hellen Teiges laufen lassen.
Das Kakaopulver unter das dritte Teigviertel rühren und in die Mitte des Nussteiges laufen lassen. Unter den übrigen Teig die Kokosraspel rühren und diesen Teig in die Mitte des dunklen Teiges laufen lassen (Bild 3).
Die Mandarinen auf dem Teig verteilen (Bild 4). Im vorgeheizten Backofen (unten) 40 – 45 Minuten backen. Den Kuchen aus dem Backofen nehmen und in der Form auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Inzwischen für den Guss die Kuvertüre zerkleinern und mit Kokosfett über dem heißen Wasserbad schmelzen lassen.
Die Kuvertüre mit einem Löffel über das abgekühlte Vierelei mit Mandarinen klecksen und den Guss bis zum Servieren trocknen lassen.
Tipp
Wenn Sie frische Mandarinen für das Vierelei mit Mandarinen verwenden, dann geben Sie noch etwas Zucker dazu.
gute Idee
tolles Rezept, sehr köstlich
Das wird fein...
sollte ich den teig bei 200° backen oder nur vorheizen?
Liebe 7ucy! Der Teig wird auch bei dieser Temperatur gebacken. Mit den besten Grüßen - die Redaktion