Für die Bruschetta extra das Ciabatta zum selbst fertig Backen auf ein Backblech mit Backpapier legen, die obere Seite mit Olivenöl dünn bestreichen und getrocknete Kräuter, so wie Rosmarin und Basilikum darauf streuen. Dann laut Packungsangabe im Backrohr backen.
Für den Belag kleine Kirschtomaten nach Belieben klein schneiden, große Fleischtomaten schälen, kleinwürfelig schneiden und für die traditionelle Bruschetta auch die Kerne entfernen.
Die große Mozzarella und frische Basilikumblätter zerkleinern.
Pesto und Sauerrahm verrühren, mit geschnittenen Tomaten, frischen Basilikumblättern, Mozzarella, Salz und Pfeffer, getrockneten Kräutern, fein gehacktem Zwiebel oder Knoblauch vermengen.
Zwischenzeitlich das Brot dem Ofen entnehmen und in Scheiben schneiden. Danach eine Knoblauchzehe aufschneiden und die Brotscheiben oberflächlich mit der Zehe einreiben.
Den fertig vermengten Tomatenbelag auf die Brote geben und mit ein wenig Olivenöl beträufeln. Nach Belieben: geriebenen Mozzarella über den Belag streuen und ein paar wenige Minuten bei 180 °C Umluft ins Backrohr legen bis der Käse am Tomatenbelag geschmolzen ist.
Die Bruschetta extra mit gehobeltem Grana bestreut servieren!
Tipp
Um zu variieren können Sie statt den Tomaten auch gegrillte Paprikastücke auf Ihrer Bruschetta extra verwenden. Das schmeckt ausgezeichnet.
sieht sehr gut aus
schmeckt hervorragend
Zucchini sind auch eine sehr gute Gemüsealternative.
Traumhaft köstlich!
gute Idee