Für den Butterkeks-Weichsel-Kuchen die Eier trennen. Schnee schlagen. Dotter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, nach und nach Wasser einlaufen lassen und schön cremig weiterschlagen.
Mehl und Kakaopulver vermischen und abwechselnd mit dem Eischnee unter die Dottermasse rühren. Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und bei 180 Grad ca. 15-20 Minuten backen.
Biskuit auskühlen lassen und mit Weichselmarmelade bestreichen. Creme Legere steif schlagen und unter das durchgerührte QimiQ Vanille heben.
Mit Zucker, VZ und Zitronensaft abschmecken und auf den Biskuitboden mit Weichselmarmelade streichen und mit Butterkeksen belegen.
Im Kühlschrank kühl stellen, am besten den Kuchen einen Tag vorher zubereiten, damit die Kekse noch ein bisschen durchziehen können und nicht hart sind.
Tipp
Wer keine Weichselmarmelade mag, kann diese entweder ganz weglassen oder eine andere Marmelade nach Belieben verwenden. Der Butterkeks-Weichsel-Kuchen mit Marmelade wird es aber auf jeden Fall saftiger!
Schmeckt bestimmt sehr lecker, danke!
Foto passt nicht zum Rezept
Doch, das 1 ist nur halbfertig
Sehr lecker!