Chili-Nougat Crème brûlée

Zutaten

Sponsored by Tabasco

Zubereitung

  1. Für die Chili-Nougat Crème brûlée zunächst für die Crème das Schlagobers mit Milch, Zucker und der ausgekratzten Vanillestange auf ca. 90 °C erhitzen. Eigelb und Eier in einer Schüssel zerschlagen, die heiße Obersmilch durch ein Sieb in die Eiermasse geben. Unter ständigem Rühren, da sonst die Gefahr besteht, dass es Rührei gibt. Nun den gewürfelten Nougat dazugeben und die Masse im Wasserbad erwärmen. Mit einem Schneebesen ca. 10 Minuten rühren, bis die Masse leicht abbindet.
  2. Nun den Limonenabrieb, Chili, Ingwer und Salz dazugeben, mit TABASCO® Brand Pepper Sauce abschmecken und in Förmchen füllen (z.B. Kaffeetassen, Crème brûlée-Schalen oder Souffléschalen). In ein tiefes Blech geben Sie doppelt gelegtes Küchenpapier und stellen die gefüllten Schalen hinein. Füllen Sie das Blech mit heißem Wasser, so dass die Schalen 2/3 im Wasser stehen. Bei ca. 140 °C (Umluft) ca. 20-40 Minuten in den Ofen schieben. Die Crème ist fertig, wenn sie sich anfühlt wie Wackelpudding. Im Kühlschrank fest werden lassen.
  3. Beim Flambieren der Crème ist zubeachten, dass Sie die Oberfläche zuvor mit einem Küchenpapier abtupfen, da meist etwas Kondenswasser darauf ist. Nun gleichmäßig mit braunem Rohrzucker bestreuen. Mit Hilfe eines Flambier- oder Bunsenbrenners wird nun der Zucker vorsichtig karamellisiert. Wenn alles goldbraun ist, kurz abkühlen lassen und die Chili-Nougat Crème brûlée servieren.

Tipp

Nehmen Sie die Chili-Nougat Crème brûlée ca. 1 Stunde vor dem Flambieren aus dem Kühlschrank, so ist sie wohl temperiert. Genießen Sie die Crème brûlée pur oder mit Obstsalat und Eis.

Rezept in Kooperation mit HLTW Bergheidengasse 1130 Wien

TABASCO®, the Diamond and Bottle Logos are trademarks of McIlhenny Co.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept