Für das Cordon bleu die Schnitzel waschen, trocken tupfen, mit einem Stück Frischhaltefolie belegen und mit einem Fleischklopfer behutsam dünn klopfen, wenig salzen und pfeffern.
Am besten lässt man sich beim Metzger die Kalbsschnitzel in zwei möglichst dünn geschnittene Scheiben schneiden. Jedes Schnitzel mit Schinkenspeck belegen und die Käse Scheiben darauf verteilen.
Schnitzel zur Hälfte zusammenklappen, die Ränder fest zusammendrücken oder klopfen, wenn nötig mit Zahnstocher fixieren und nur leicht mit Salz und Pfeffer würzen.
Mehl in einen tiefen Teller geben. Das Bio-Ei in einen zweiten tiefen Teller geben, mit etwas Salz würzen und verquirlen. Semmelbrösel in einem dritten, tiefen Teller, mit Mandeln vermischen.
Cordon bleu zuerst im Mehl, dann in verquirltem Ei und zuletzt in Mandel-Semmelbröseln wälzen. Panade etwas andrücken.
In einer tieferen Pfanne reichlich Butterschmalz erhitzen und Cordon bleu darin schwimmend auf beiden Seiten etwa 4- 5 Minuten pro Seite goldgelb ausbacken.
Aus der Pfanne heben, auf Küchenpapier abtropfen lassen, Zahnstocher entfernen (wenn vorhanden) und heiß servieren.
Tipp
Als Beilage zu Cordon bleu mit Mandel-Panier eignen sich sowohl Kartoffeln als auch Reis, Pommes, gemischter oder Blattsalat und Preiselbeermarmelade . Mit würzigem Käse schmeckt es besonders lecker !
Statt Mandeln geriebene oder gehackte Kürbiskerne nehmen, schmeckt hervorragend
Als Alternative schmeckt es auch herrlich, wenn man statt der Mandeln zerbröselte Cornflakes nimmt.
Sehr schön angerichtet, tolles Rezept, von mir ***** !
Dankeschööön..... :-)
Schaut lecker aus