Französische Zwiebelsuppe

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Französische Zwiebelsuppe die Zwiebeln in möglichst feine Streifen schneiden. Das Bratöl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebeln goldbraun anbraten.
  2. Den Rohrzucker dazugeben und die Zwiebeln karamellisieren. Mit Sekt (oder Weißwein) ablöschen und mit Gemüsesuppe aufgießen. Auf mittlerer Hitze köcheln lassen.
  3. Die Knoblauchzehen in feine Scheiben schneiden und dazugeben. Außerdem mit Salz, Knoblauchpulver, Lorbeerblättern, Pfefferkörnern und Wacholderbeeren würzen. Insgesamt 40 Minuten dahinköcheln lassen.
  4. Die Toastscheiben toasten und dann mit feinen Scheiben vom Mozzarella und Camembert belegen. In einem Kontaktgrill (mit Feststellfunktion) oder im Backrohr (mit Oberhitze) gratinieren. Vor dem Servieren die Lorbeerblätter und Wacholderbeeren aus der Suppe fischen.
  5. Die Pfefferkörner können, je nach Geschmack ebenfalls entfernt oder mitgegessen werden. Die gratinierten Toasts vierteln und zur Suppe in den Suppenteller geben. Die Französische Zwiebelsuppe servieren.

Tipp

Man kann die Französische Zwiebelsuppe auch in Gläser abfüllen und später genießen. Dazu die Suppe sehr heiß aufkochen lassen und in verschließbare Gläser abfüllen. Die frisch befüllten Gläser auf den Kopf stellen und auskühlen lassen. Danach im Kühlschrank aufbewahren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Französische Zwiebelsuppe

Ähnliche Rezepte

2 Kommentare „Französische Zwiebelsuppe“

  1. snakeeleven
    snakeeleven — 2.9.2019 um 17:15 Uhr

    Ich mache es nur mit Camembert und lasse den Mozarella weg

  2. kyraMaus
    kyraMaus — 24.1.2018 um 08:39 Uhr

    Ich finde geschmacklich passt französischer Käse wie der Camentbert besser zu überbacken einer französischen Zwiebelsuppe.Auch sehr gut dafür ist der Käse Gruyère .

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Französische Zwiebelsuppe