Die Ochsenbacke von allen Seiten in heißem Sonnenblumenöl oder anderem Pflanzenöl anbraten. Das Fleisch aus der Bratpfanne nehmen und mit Pfeffer & Salz würzen.
Das gewaschene, geschälte und kleingeschnittene Gemüse ebenfalls bei schwacher Temperatur gemächlich anbraten. Sobald das Gemüse Farbe angenommen hat, das Paradeismark einfüllen, die angebratenen Ochsenbacken wiederholt hinzfügen, mit anschwitzen und mit Rotwein, Madeira und Sherry löschen. Einkochen und mit Rinderfond auffüllen.
Die Ochsenbacke in eine feuerfeste Form geben, die Gewürze und Küchenkräuter zufügen und mit dem entstandenen Bratenfond auffüllen. Im auf 90 Grad aufgeheizten Backrohr (Umluft) vier bis sechs Stunden gardünsten. Bevor die Ochsenbacke aus der Form genommen wird, eine Garprobe herstellen. Den Fond leicht anmixen, damit die Sauce schön sämig wird. Durch ein Sieb passieren, vielleicht noch ein kleines bisschen kochen und nachwürzen.
Zu diesem Gericht passen außergewöhnlich gut geschmorte Perlzwiebeln, gebratene, frische Datteln und Sellerie-Püree - garniert mit ein klein bisschen frischem Majoran und feinen Schnittlauchspitzen.
Unser Tipp: Verwenden Sie am besten frische Kräuter für ein besonders gutes Aroma!
Das schmeckt sicher
toll
lecker
Schon gespeichert!
lecker