Marillentopfenstrudel

Zutaten

Zubereitung

  1. Das Backrohr auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Topfen mit Birkenzucker, Vanillemark, Zitronensaft und -schale cremig mischen. Marillen waschen, halbieren und entkernen.
  2. Blätterteig mit dem Backpapier auf dem Backblech aufrollen. Das mittleren Drittel des Teiges der Länge nach mit Topfencreme bestreichen, dabei oben und unten je 2 Finger breit Teig frei lassen.
  3. Marillenhälften mit der Schnittfläche nach unten eng nebeneinander auf die Creme legen. Den freien Teig links und rechts der Creme bis zum Rand schräg nach unten in ca. 2 cm dicke Streifen schneiden.
  4. Den oberen und den unteren Rand über die Fülle klappen und dann die schrägen Streifen abwechseln von links und von recht über die Fülle legen. Mit dem Jogurt bestreichen und ca. 25 Minuten backen.

Tipp

Statt Marillentopfenstrudel kann man aus diesem Rezept auch jeglichen anderen Strudel mit anderen Obstsorten zubereiten.

Wer mehr Zeit und Lust hat, macht den Blätterteig selbst. Wie man ihn zubereitet sehen Sie hier!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Marillentopfenstrudel

Ähnliche Rezepte

3 Kommentare „Marillentopfenstrudel“

  1. franziska 1
    franziska 1 — 18.8.2024 um 21:27 Uhr

    tolles Rezept

  2. apple3
    apple3 — 24.2.2022 um 02:14 Uhr

    bei "hier" (Link zum Blätterteigrezept im Tipp) ist jedoch der Strudelteig verlinkt.... liebe grüße!

  3. nordicreiter
    nordicreiter — 26.7.2016 um 08:40 Uhr

    Super easy - super lecker!Toller Effekt für die wenige Arbeit. Das Schneiden und Legen der Streifen hat meine Tochter übernommen! Anstatt dem Blätterteig haben wir Mürbteig verwendet, der ist weniger fett. Dieses Rezept können wir uns auch sehr gut mit anderen Früchten (z.B. Heidelbeeren) vorstellen!Danke!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Marillentopfenstrudel