Provencalische Lammterrine

Zutaten

Zubereitung

  1. 1. Die Schalotten sowie den Knofi pellen, die Schalotten fein in Würfel zerkleinern, den Knofi durchpressen. Beide in 1 El Olivenöl dünsten.
  2. Die Oliven von dem Stein kleinschneiden und grob häckseln. Die Paradeiser in grobe Stückchen kleinschneiden.
  3. 2. Die Herrenpilze reinigen und dito in Stück kleinschneiden. Nacheinander 2-3 Portionen in je zwei El Olivenöl bei starker Temperatur anbräunen, mit Salz würzen und mit Pfeffer würzen. Die Mandelkerne in einer trockenen Bratpfanne unter Wenden goldbraun braten. Den Thymian als dito die Rosmarinnadeln fein häckseln. Das Toastbrot entrinden, würfelig kleinschneiden und mit dem Schneidstab fein zerkrümeln.
  4. 3. Das Lammhack mit Schalottenwürfeln und Paradeiser, Knofel, Oliven, Eiern, Steinpilzen, Mandelkerne, Bröseln und den gehackten Kräutern ordentlich zusammenkneten, mit Salz, Pfeffer und Paprikaschote würzen.
  5. 4. Eine ofenfeste Auflaufform mit Deckel (2 l Inhalt) mit den Speckscheiben so ausbreiten, dass sie sich leicht überlappen. Die Lamm-Menge hineinfüllen und mit dem Spekc überdecken. Die Pfefferkörner als dito den Lorbeer darauf auftragen. Die Auflaufform mit dem Deckel verschliessen.
  6. 5. Im aufgeheizten Ofen bei 220 Grad (Gas 3-4, Umluft 55 min bei 200 Grad ) auf der 2. Leiste von unten 1 Stunde andünsten. Die Terrine auf einem Gitter auskühlen.
  7. Unser Tipp: Verwenden Sie Speck mit einer feinen, rauchigen Note!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept