Für das gefüllte Hühnerbrustfilet im Speckmantel an Paprikasauce, die Hühnerbrustfilets waschen und trocken tupfen. Jeweils eine Tasche, so groß wie möglich einschneiden und aufklappen.
Innen salzen und pfeffern und mit Käse belegen. die Dörrpflaumen darauf verteilen und zuklappen. 2 Scheiben Schinkenspeck neben einander überlappend ausbreiten, darauf die Hähnchenbrustfilets auflegen und wenig würzen.
Hühnerbrüste fest einrollen, wenn nötig mit Zahnstochern fixieren. Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen. Die gefüllten Hühnerbrüste zuerst auf der Nahtseite, dann auf der anderen Seiten scharf anbraten.
Aus der Pfanne nehmen, in eine feuerfeste Form legen, mit etwas Bratfett bestreichen und im heißen Backofen bei 160 Grad, in 12-15 Minuten zu Ende garen.
Währenddessen die Paprika waschen, schälen, halbieren, entkernen und klein schneiden.Schalotte abziehen, waschen und hacken. 1 EL Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfeln darin glasig andünsten.
Paprika hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen, mit dem Weißwein ablöschen und etwas reduzieren. Mit Obers aufgießen, sanft aufkochen lassen und dann mit einem Mixer fein pürieren, eventuell nachwürzen.
Zum Anrichten, von der Paprikasauce je einen Spiegel auf vorgewärmte Teller setzen, die in Scheiben geschnittenen Hühnerbrustfilet darauf platzieren, mit Petersilie garnieren und servieren.
Tipp
Zum gefüllten Hühnerbrustfilet im Speckmantel an Paprikasauce passt am besten geschmortes Gemüse, Gemüsereis, Petersilienkartoffeln oder/ und gemischter Salat.
ein Gaumenschmaus
köstlich und saftig
Lecker
Sehr lecker!
Klingt herrlich