Für die Lachsforelle mit Fenchel-Karottengemüse Fenchel putzen und mit der Küchenmaschine in hauchdünne Ringe schneiden. Karotten und Jungzwiebel ebenfalls säubern und in ca. 4 mm dicke Ringe schneiden.
Zitronen heiß abwaschen. Eine Zitrone halbieren, eine Hälfte auspressen und den Saft mit dem Gemüse und reichlich Olivenöl vermischen. Die andere Hälfte in Spalten schneiden und gemeinsam mit einem Rosmarinzweig ebenfalls mit dem Gemüse vermengen.
Alles in eine ofenfeste Form geben und mit Alufolie abdecken. Im vorgeheizten Backrohr bei 175 °C 30 Minuten garen, dann herausholen und noch einmal gut vermischen, bei Bedarf noch mehr Olivenöl zugießen und vermischen.
Weitere 20 Minuten garen lassen. Das Lachsforellenfilet in 4 gleich große Stücke schneiden, mit dem Saft einer halben Zitrone marinieren und salzen. In einer heißen Pfanne mit Olivenöl (hier noch den zweiten Rosmarinzweig ins Öl geben zum Aromatisieren) auf der Hautseite knusprig braten.
Den Rosmarinzweig aus dem Gemüse entfernen, das Gemüse mit dem Saft einer halben Zitrone vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit klein gehackter Dille vermischen.
Die Lachsforellenfilets darauf setzen, erneut mit Alufolie abdecken und weitere 5 - 7 Minuten fertig garen. Zum Servieren die Lachsforellenfilets noch mit etwas Dille bestreuen.
Tipp
Zur Lachsforelle mit Fenchel-Karottengemüse passen Salzkartoffeln.
sieht sehr schmackhaft aus
Noch ein wenig feingehackten Knoblauch dazu