Teig: Zitronat ganz fein in Würfel schneiden bzw. hacken. Eier mit Zucker und Vanillezucker dickschaumig aufschlagen, bis der Zucker sich gelöst hat. Lebkuchengewürz, Mandelkerne, Zitronat und Zitronenschale unterziehen. Mehl und Backpulver vermengen, nach und nach unter die Eigelbmischung rühren.
Die Back-Oblaten in jeweils drei ungefähr 6 x 10 cm große Stückchen schneiden. Den Teig mit einem breiten Küchenmesser beziehungsweise einer Palette knapp fingerdick auf die Oblaten aufstreichen. Dabei das Küchenmesser beziehungsweise die Palette jedesmal in kaltes Wasser tauchen. Die Kuchen auf ein mit Pergamtenpapier bezogenes Backblech setzen und in dem auf 190 Grad aufgeheizten Herd auf der Mittelschiene ungefähr 20 Min. backen.
Garnierung Zucker mit Wasser und Rosenwasser bei starker Temperatur zu einem hellen, glasigen Sirup kochen. Die Lebkuchen schnell von dem Backblech nehmen, auf ein Kuchengitter setzen und noch warm mit dem Sirup bestreichen. Nach Wahl mit Mandelkerne, Pistazien und kleingeschnittenen Belegfrüchten garnieren. Die Lebkuchen erst dann in Dosen verpacken, wenn die Glasur ganz abgekühlt und fest geworden ist.
gut