Für das Moussaka Rezept zunächst die Auberginen (Melanzani) waschen und in Scheiben schneiden, beidseitig salzen und ca. 15 Minuten Wasser ziehen lassen.
Inzwischen Kartoffeln schälen, ebenfalls in Scheiben schneiden und ca. 15 Minuten lang in Salzwasser knapp bedeckt garen lassen. Nun das Wasser von den Melanzani mit Küchenrolle abtupfen und anschließend in etwas Olivenöl beidseitig anbraten.
Das Faschierte zusammen mit der klein geschnittenen Schalotte und dem Knoblauch in einer Pfanne anbraten. Tomatenmark einrühren und mit Sherryessig ablöschen. Die Tomaten mit Saft dazugeben und mit einer Bratgabel grob zerteilen. Gewürze zufügen und ein paar Minuten einreduzieren lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und eventuell nachwürzen. Den Topf vom Herd ziehen, 1 EL Mehl einrühren und anschließend schnell 1 Ei unterziehen.
Für die Bechamelsauce zunächst Butter in einem Topf zerlassen, 90 g Mehl darin anschwitzen und unter ständigem Rühren, damit keine Klümpchen entstehen, mit Milch auffüllen. Das Ganze ein wenig einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und anschließend den geriebenen Parmesan einrühren. Kurz vor der Verwendung die 2 restlichen Eier schnell einrühren.
Nun in eine gefettete Auflaufform zuerst eine Schicht Melanzanischeiben legen und darauf die ganze Fleischsauce verteilen. Mit den gegarten Kartoffelscheiben bedecken und etwas Bechamelsauce darübergeben. Mit den Melanzani als letzte Schicht abschließen. Die restliche Bechamelsauce über das Moussaka gießen und im vorgeheizten Rohr bei 200 °C Umluft ca. 40 Minuten backen.
Tipp
Eine Schüssel frischer, grüner Blattsalat schmeckt ganz köstlich zu diesem Moussaka Rezept.
Wirklich gut, kann man oft machen.
Lecker!
klingt gut
Sehr gut gelungen - feines Rezept.
super gut !