Snapperfilets im Bananenblatt

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Snapperfilets im Bananenblatt die Gewürzpaste zubereiten. Hierfür die Chilischoten halbieren, Samen und Scheidewände entfernen. Den Knoblauch, die Schalotten sowie den Ingwer abschälen und alles klein schneiden.
  2. Das Tamarindenmark durch ein Sieb gießen und auspressen. Den aufgefangenen Saft, die Paradeiser, alle Gewürze, die Nüsse sowie die Shrimpspaste im Handrührer fein zermusen.
  3. Das Öl in einer Bratpfanne erhitzen, die pürierten Zutaten darin goldgelb schwitzen, nachwürzen und abkühlen lassen.
  4. Die Bananeblaetter auf eine Fläche legen. Je 1 Fischfilet darauf plazieren und mit Gewürzpaste bestreichen. Die Filets in die Blätter einwickeln. Mit Zahnstochern fixieren. Das Öl im Wok erhitzen, die gefüllten Bananenblätter einlegen, mit Fischfond aufgiessen und 5 min gardünsten, herausnehmen.
  5. Parallel dazu das Gemüse kochen. Dafür die Zwiebel von der Schale befreien und in schmale Scheibchen schneiden. Die Chilischote ohne Samen in schmale Streifen schneiden. Die Karotten von der Schale befreien und in schmale Scheiben schneiden.
  6. Die Melanzani vom Stiel befreien und vierteln. Die Bambussprossen klein schneiden. Das Erdnussöl im Wok erhitzen, Zwiebelscheiben und Chilistreifen darin kurz anbraten.
  7. Das Gemüse in der Reihenfolge der Zutatenliste im 2-Minuten-Abstand dazugeben und unter ständigem Rühren garen. Den Gemüsefond aufgiessen, 2 Minuten leicht wallen lassen, nachwürzen und mit Koriandergrün überstreuen.
  8. Die Bananenblätter öffnen und die Snapperfilets im Bananenblatt mit dem Gemüse anrichten.

Tipp

In ausgewählten Geschäften bekommen sie alle für das Snapperfilet im Bananenblatt benötigten Zutaten - von den Gewürzen bis zum Bananenblatt. Legen Sie sich eine Reihe an hochwertigen Gewürzen an - es zahlt sich aus!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept