1. Zwiebel in Würfel schneiden, jeweils 160 g Karotten und Sellerie und eine Stange Porree in Stifte, das übrige Gemüse grob zerteilen. Erdäpfeln abschälen.
2. Hendlteile von allen Seiten in Öl scharf anbraten, herausnehmen, Hitze herunterschalten und in dem Fett die Zwiebel und das grob zerteilte Gemüse ein paar Min. weichdünsten. Hendlteile auf das Gemüse legen (bei den Brüsten die Fleischseite nach unten), Hühnersuppe aufgießen, Petersilienstengel hinzfügen, mit Salz würzen und mit Pfeffer würzen, bei geschlossenem Deckel 20 Min. simmern.
3. In der Zwischenzeit die Erdäpfeln machen und die Gemüsestifte in Salzwasser knapp gardünsten, so dass sie noch Biss haben.
4. Hendlteile herausnehmen und warm stellen. Die klare Suppe durch ein Sieb in einen Kochtopf gießen. Schlagobers und Eidotter gut durchrühren, drei bis vier EL von der heissen klare Suppe hinzfügen und das Schlagobers-Eidotter-Mischung in die klare Suppe untermengen, die nicht mehr machen darf, weil sonst die Eidotter gerinnt. Saemig wird die klare Suppe, die mehr eine Suppe als eine Sauce ist, dadurch nicht, und soll sie ebenso nicht werden. Mit Salz, Pfeffer und Saft einer Zitrone nachwürzen.
5. Hendlteile und Erdäpfeln auf tiefe Teller gleichmäßig verteilen, die blanchierten Gemüsestifte darübergeben und mit ausreichend klare Suppe auffüllen.