Für die Windbeutel mit Vanilleobers-Füllung den Ofen auf 185 °C aufheizen. Wasser, Milch, Zucker, Salz und Butter in einem Topf aufkochen. Das Mehl auf einmal dazu schütten und sofort mit einem Rührlöffel glatt rühren.
Die Masse unter Rühren so lange abbrennen, bis sich daraus ein Kloß bildet und der Topfboden mit einer weißen Haut überzogen ist. Den Topf vom Herd nehmen und leicht abkühlen lassen.
Inzwischen die Eier verquirlen und dann in kleinen Portionen unter den Teig rühren, eventuell wird nicht die ganze Menge Ei benötigt. Der Teig ist fertig wenn er geschmeidig ist und richtig glänzt.
Er sollte in langen Spitzen vom Löffel reißen. Den Teig in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle geben und etwa walnussgroße Bällchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen.
Abstände lassen, da die Brandteigkrapfen aufgehen! Die Krapfen bei 185 °C ca. 20- 30 Minuten backen. Den Ofen während der ersten Hälfte der Backzeit nicht öffnen!
Für die Schokoladenglasur das Schlagobers mit der Schokolade bei sehr geringer Hitze erwärmen bis die Schokolade geschmolzen ist.
Für das Vanilleobers das Schlagobers mit dem Staubzucker und dem Vanillepulver steif schlagen. Die gebackenen und abgekühlten Windbeutel mit einem Messer einschneiden.
Das Vanilleobers mit Hilfe eines Spritzbeutels in die Brandteigkrapfen füllen. Zum Schluss die Windbeutel mit Vanilleobers-Füllung mit der Schokoladenglasur beträufeln.
Tipp
Die Windbeutel mit Vanilleobers-Füllung ganz mit Schokolade überziehen und mit gehackten Nüssen, etc. bestreuen.
Mache ich öfters
Mmh, sehr gut
himmlisch gut